Den richtigen Umzug machen!

Diese Leistungen bietet die Umzugsfirma

Ein Umzug geschieht häufig aus mehreren Gründen. Im Privatbereich ist oft das Zusammenziehen von zumindest zwei Menschen, die Trennung eines Paares oder der Auszug der Kinder der Auslöser, um eine andere Wohnung suchen zu müssen. Es gibt aber auch immer mehr Fälle, bei welchen aus Altersgründen der Umzug in ein Alten- oder Pflegeheim zu erfolgen hat. Im gewerblichen Bereich ist der Wechsel zu einem anderen Firmengebäude oft unvermeidlich, wenn die Umsätze aufgrund von höherer Gewalt oder langfristig sinkender Nachfrage einbrechen. Er kann auch dann notwendig werden bei einer enormen Steigerung der Einnahmen und den damit erhöhten Bedarf an Räumlichkeiten sowie Mitarbeitern. Aus welchen Gründen auch immer ein Umzug erforderlich ist, mit der fachgerechten Unterstützung einer Umzugsfirma lässt sich dieser zügig umsetzen.

Privatumzug
Haushalte mit einer oder zwei Personen beispielsweise haben die Möglichkeit, aufgrund ihres überschaubaren Hab und Guts den Wohnungswechsel selbstständig durchzuführen. Es gibt jedoch ebenso viele Singles und Paare, die es einfach aus zeitlichen Gründen nicht schaffen, den Umzug alleine vorzunehmen. Diese sind dann neben den Familien und Senioren besonders dankbar, von den Fähigkeiten und Erfahrungen einer Umzugsfirma profitieren zu können. Damit der Wechsel in eine andere Wohnung erfolgen kann, kommt auf Anfrage ein Umzugsberater in den aktuellen Haushalt vorbei. Bei der Wohnungsbesichtigung macht er sich ein Bild davon, welche Einrichtungsgegenstände mitkommen und erstellt mit den infrage kommenden Dienstleistungen kostenlos einen unverbindlichen Kostenvoranschlag. Dieser kann einen Rundumservice enthalten, der zum Beispiel das Auseinanderbauen, Verpacken, Transportieren und spätere Ausräumen sowie Zusammenbauen der Wohnungsgegenstände beinhaltet. Menschen, die lediglich möglichst wenig Geld ausgeben wollen, haben auch die Möglichkeit, unter anderem selbst die Möbel auseinanderzuschrauben, die Umzugskisten zu packen, diese später auszupacken sowie Schränke und andere Einrichtungsgegenstände zusammenzubauen, während das Umzugsunternehmen nur den Transport des Umzugsguts übernimmt.

Firmenumzug
Auch Betriebe mit wenigen Mitarbeitern sind dazu in der Lage, ihren Umzug eigenständig vorzunehmen, sofern sie lediglich mit den nötigsten Arbeitsmitteln ausgestattet sind. Doch selbst hier überlassen nicht nur große Unternehmen, sondern auch kleine den Standortwechsel einer kompetenten Umzugsfirma. Damit er planmäßig und ordnungsgemäß durchgeführt werden kann, ist nach Vereinbarung ein Umzugshelfer vor Ort und schaut sich genau an, welche Betriebsgegenstände umzuziehen sind. Mit den angefragten Dienstleistungen erhält dann der Interessent ein Angebot, um schon mal über die bevorstehenden Kosten Bescheid zu wissen. Wenn der Auftraggeber auf den Vorschlag der Umzugsfirma eingeht, kann diese mit den Tätigkeiten beginnen, die bei dem Umzug enthalten sind. Möchte die umzuziehende Firma so wenig wie möglich in den Standortwechsel mit einbezogen werden, dann nimmt das Umzugsunternehmen alle Aufgaben vom Abbau der Geschäftsausstattung bis hin zu deren Aufbau in den neuen Räumlichkeiten vor. Möchte der Auftraggeber Kosten sparen, kann er beispielsweise das Einpacken der Betriebsgegenstände mit seinen Mitarbeitern selbst übernehmen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei Thietke Umzüge und Logistik.