Den richtigen Umzug machen!

Tipps und Tricks zur richtigen Entsorgung

Entsorgung ist ein großes Thema
Recyceln, Entsorgen, Wiederverwerten, diese Begriffe begegnen uns ständig. Sowohl im Alltag als auch in den Medien und in der Politik. Klar, denn Recycling ist eines der schwierigsten Probleme der Menschheit. Wir verursachen viel zu viel Müll und wissen selbst nicht wirklich, wohin damit. Um dieses Problem zu lösen, müssen wahrscheinlich noch viele schlaue Wissenschaftler ihre Köpfe zusammenstecken und mehrere bahnbrechende Recyclinglösungen erfinden. Trotzdem können wir auch jetzt schon einiges tun. Denn mit der Hilfe aller ist schon viel getan.

In diesem kleinen Ratgeber finden sich daher Tipps und Tricks, zum richtigen Recyceln. Was gehört wohin und wie kann eine Firma dabei helfen.

Tipps zur richtigen Entsorgung
Altes Fett bzw. altes Öl zu Recyceln wirft bei vielen Privathaushalte Fragen auf. Häufig wird es in den Küchenabfluss oder die Toilette geschüttet. Dies ist jedoch fatal, da so die Rohre kaputtgehen können, man sich Ungeziefer anlockt und es problematisch für die Entsorgungsanlagen ist.

Doch wohin mit dem Fett? Bei Restaurants und Imbissläden, wird das alte Fett von speziellen Firmen abgenommen. Diese saugen es einfach ab und das Problem wird beseitigt. Zu Hause ist dies nicht so leicht. Daher benutzt man am besten Plastikflaschen zur Aufbewahrung. Diese können dann im Restmüll entsorgt werden. Im besten Falle wickelt man die Flaschen noch etwas ein, damit man mit dem Fett nicht alles verschmutzt. Hier liegt der Gedanke nahe, das Öl oder Fett in Glasflaschen zu entsorgen. Doch diese gehören nicht in den Restmüll und sollten ebenfalls nicht in den Altglascontainern entsorgt werden, da hier nur leere Flaschen hineindürfen.

Entsorgungsfirmen
Doch auch viele Recyclinghöfe nehmen alte Speisefette an. Hier sollte sich vorab informiert werden. Recyclinghöfe bieten jedoch noch mehr an. Wer nicht weiß, wohin mit bestimmten Müll, ist bei einer Entsorgungsfirma richtig aufgehoben. Diese bieten gerne Auskunft über das richtige Recyceln, schließlich sind sie die Spezialisten.

Was kann alles über einen Recyclinghof entsorgt werden?
Auf einem Recyclinghof kann zum Beispiel sehr gut Sperrmüll entsorgt werden. Außerdem können Teile, die meist nicht auf den Sperrmüll gehören, hier entsorgt werden. Hier unterscheiden sich die Höfe jedoch häufig voneinander und es sollte vorher nachgefragt oder nachgesehen werden. Dazu gehören zum Beispiel Farben und Problemstoffe. Doch auch Grünschnitt wird oft genommen. Zudem werden Metalle, wie Kupfer oder Metall genommen. Die Preise für die Entsorgung können hier unterschiedliche ausfallen. Häufig nehmen die Betreiber keinen oder einen kleinen Betrag für eine einzelne Autoladung an Sperrmüll. Bei schwierigeren Stoffen oder vielen Farben oder größeren Ladungen kann jedoch eine größtenteils kleine Gebühr anfallen. Für Firmen werden natürlich meist noch höhere Preise ausgehandelt als bei Privatpersonen.

Wenn Sie mehr zum Thema Entsorgung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. vom Allroundservice Berlin besuchen.