Den richtigen Umzug machen!

Der Umzug muss kein Albtraum sein

Natürlich können Sie nicht von heute auf morgen umziehen, denn zu einem Umzug gehören Planung, Vorbereitung und Durchführung der Arbeitsabläufe. Es ist sinnvoll, ein Unternehmen zu beauftragen, denn nicht jeder Verbraucher verfügt über Erfahrungen auf diesem Gebiet. Sie können allerdings auch mit Helfern aus dem Freundes- und Bekanntenkreis Ihre Möbel zur neuen Wohnung transportieren. Vergessen Sie nicht, rechtzeitig einen Wagen zu mieten.

Wenn Sie von einer Stadt in eine andere Stadt oder ein anderes Bundesland ziehen, ist es grundsätzlich sinnvoll, ein renommiertes Unternehmen zu beauftragen. Mitarbeiter, die über Fachwissen und Know-how verfügen, wickeln den Umzug schneller und professioneller ab, sorgen für die Halteverbotszone und kümmern sich um den Sperrmüll, die Mülltrennung und den Weitertransport des Abfalls. Die professionellen Mitarbeiter stellen sogar die Möbel in der neuen Wohnung auf. Sie sehen - eine etablierte Firma hat alles im Griff. Kartons werden übrigens in der Regel vom Unternehmen gestellt, wenn Sie keine Kartons kaufen wollen.

Es ist sinnvoll, sich im Internet auf Vergleichsportalen umzusehen. Berücksichtigen Sie die Bewertungskriterien, zum Beispiel das Preis-Leistungs-Verhältnis, den Leistungskatalog der Firmen und Erfahrungswerte von Kunden. Erstellen Sie einen Kostenplan, um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen. Das seriöse Unternehmen ist mit seiner Adresse und Telefonnummer präsent. Auf der Webseite finden Sie das Impressum.

Behördliche Tätigkeiten

Melden Sie sich im Einwohnermeldeamt um, geben Sie Ihre neue Adresse bei den Behörden, Ihrer Hausbank und Versicherungsgesellschaften bekannt. Der Stromversorger und Ihr Mobilfunk-Betreiber müssen selbstverständlich ebenfalls Ihre neue Adresse kennen. Denken Sie an den Nachsendeauftrag bei der Post, um die Brief- und Paketzustellung auch in Zukunft zu gewährleisten. Wenn Sie in eine andere Stadt ziehen, sind die Vereine, wie das Fitnessstudio, Turnverein u. ä. zu kündigen.

Notieren Sie sich beim Auszug sicherheitshalber die Zählerstände für Gas, Wasser und Strom. Wenn Sie einziehen, ist es in der neuen Wohnung ebenfalls empfehlenswert, die Zählerstände zu überprüfen und diese aufzuschreiben.

Entrümpelung in der alten Wohnung

Nehmen Sie rechtzeitig die Entrümpelung in Angriff. Sie haben weniger Umzugsgut und können gut erhaltene Gegenstände verkaufen oder verschenken. Sie kaufen neue Möbel? Vereinbaren Sie einen festen Liefertermin, damit die neuen Möbel pünktlich und nicht zu spät in der neuen Wohnung angeliefert werden. Schließlich benötigen Sie die neue Küche oder das neue Schlaf- und Wohnzimmer beim Einzug und nicht erst einen oder zwei Monate später.

Umziehen mit einer Umzugsfirma
Die erste Tätigkeit besteht darin, dass ein Mitarbeiter des Unternehmens einen Termin vereinbart, um sich ein Bild über die Größe des Umzugs zu machen. Sie überprüfen den individuellen Kostenvoranschlag und entscheiden sich für das Unternehmen. Die Mitarbeiter organisieren den Wohnungswechsel, Sie sparen Zeit und haben keinen Stress.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der R. Walterstein Speditions- u. Möbeltransport GmbH finden.